Dr. Lorenz Kaiser

hanns-peter-tuemmler
Dr. Lorenz Kaiser
Generalsekretär und Leiter des Referats (I) Öffentlichkeitsarbeit
VITA

Dr. Lorenz Kaiser ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Forschungs- und Entwicklungsverträge sowie Intellectual Property Management (IPR). Bis Februar 2018 war er in der Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung 34 Jahre in diesen Spezialgebieten, zuletzt als Direktor für “F&E-Verträge und IPR,” tätig.

Dr. Kaiser verfügt über umfassende und praxisbasierte Erfahrung bei der Gestaltung und Verhandlung komplexer F&E-Kooperationen, sowie strategischer Allianzen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im In- und Ausland. Sein Arbeitsgebiet umfasst besonders Rechtsfragen des gewerblichen Rechtschutzes, wie Erfinderrecht, Patentrecht, Urheberrecht u.a.

Neben seiner anwaltlichen Beratungstätigkeit führt Dr. Kaiser regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen in seinen Spezialgebieten durch. Er wirkt in nationalen und europäischen Expertengremien über F&E – Kooperationen und IP – Management mit.

Seit Dezember 2017 ist er Generalsekretär der Qualitätsinitiative für IP Management (QIMIP), einer Abteilung des Deutschen Instituts für Erfinderwesen (DIE e.V.)

Spezialgebiete:

  • Vertragsgestaltung in Forschung und Entwicklung
  • Zuwendungsfragen in Forschung und Entwicklung
  • EU-Recht für Forschung und Entwicklung
  • Seminare und Vorträge