Dr. Hanns-Peter Tümmler

hanns-peter-tuemmler
Dr. Hanns-Peter Tümmler
Vorsitzender des Vorstandes
VITA

Dr. Hanns-Peter Tümmler ist Jahrgang 1954 und hat 1986 in Physik am Zentralinstitut für Biomedizinische Technik der Friedrich Alexander Universität in Erlangen mit Schwerpunkt Implantatoberflächen promoviert.

1986 wechselte er zu Aesculap AG in Tuttlingen, mittlerweile eine Sparte der B. Braun Melsungen AG. Dort war er in verschiedensten Positionen und Verantwortungsbereichen tätig. So entwickelte er orthopädische Implantate und betreute medizinisch-wissenschaftliche Projekte.

1991 übernahm er die Verantwortung für den Abteilingsbereich „Rechnergestützte Anwendungen und Dokumentation im Rahmen der Applikationsentwicklung.”

1993 wurde ihm die Abteilungsleitung im Bereich Regulatory Affairs für ‚Implantate und Instrumente‘ weltweit übertragen.

Von 2000 bis 2005 übernahm er den Aufbau und die Leitung einer neu geschaffenen Entwicklungsabteilung zum Thema ‚Navigation in der Orthopädie‘.

Ab 2005, bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen, gestaltete er verantwortlich die Patentabteilung und führte sie von einer klassischen Patentverwaltung zu einem prozessorientierten IP-Managment-System.

Als Senior Patent Counsel beendete er 2017 seine aktive Zeit bei B. Braun Aesculap.